La Paloma ohé! - ein Liederabend der 20er Jahre

“La Paloma ohé !” - ein 20er-Jahre-Programm

“Am Montag war ich in der Klassik Lounge des Essener Grillo Theaters. Ich bekam keinen Sitzplatz mehr. Das war okay. Weil es durchaus angemessen ist, Katja Heinrich und ihrer wunderbaren Band von Anfang an im Stehen zu applaudieren. Eine stimmungsvolle Zusammenstellung lebensgieriger Chansons aus den zwanziger Jahren mit kurzen Texten von Florian Illies. Ein spontaner, menschlicher Abend, getragen von großer Lust am Spielen und Musizieren.” (Stefan Keim, Kulturjournalist)

Mit Florian Hoheisel, Christopher Bruckman, Martin Vollmer, Simon Camatta & Katja Heinrich Werke von Zarah Leander, Marlene Dietrich, Kurt Weill, den Comedien Harmonists u.v.a.m.

Foto Alan Ovaska

"Ein Abend zum Glücklichsein...2 Menschen und ein Cello... ein tolles Programm...man schwebt durch die Musiken und Texte...ein kleiner, feiner Abend!" (WDR4 KULTURTIPP)

STEFAN KEIM (WDR 4): “Irgendwo auf der Welt", singt die Schauspielerin Katja Heinrich, "gibt's ein kleines bisschen Glück. Und ich träum davon in jedem Augenblick." Es ist ein Lied der Comedian Harmonists. Ein Evergreen, entstanden im Jahr 1932, als viele Menschen unter der Inflation litten. Und sich durch die Musik ihre Sorgen weggeträumt haben. Heute ist der Song Teil des Programms "Glück", mit dem Katja Heinrich und Florian Hoheisel unterwegs sind.
Seit zwölf Jahren bilden die beiden das Duo "Wein, Weib & Cello". Sie treten auf Festivals und in kleinen Theatern auf, auch in Hotels oder jetzt bei einem Geigenbauer in Essen. Es sind kleine, intime, besonders schöne Abende. Kultur zum Entspannen, Lächeln, auch mal Lachen, Mitdenken, Mitfühlen. Florian Hoheisel ist Cellist bei den Essener Philharmonikern und hat die meisten Stücke selbst bearbeitet. So gibt es zum Beispiel im neuen Programm auch die Titelmusik der Serie "Game of Thrones" in einer effektvollen Fassung für Solocello.
Katja Heinrich liest, singt und spielt die Chansons und Texte mit einer Menge Humor und viel Einfühlsamkeit. Die beiden überlegen sich vor jedem Auftritt, welche Stücke gerade gut passen. So ist auch "Glück" kein festes Programm, sondern immer eine neue Zusammenstellung. Da trifft Hildegard Knef auf Elton John, und ein romantisches Gedicht auf einen satirischen Text Eckart von Hirschhausens. Die einzelnen Texte werden nicht angesagt, das Publikum soll sich einfach darauf einlassen. Wer wissen will, von wem was ist, muss das Duo nach dem Auftritt fragen.
Ich habe die Premiere des Programms in der Reihe "Kunstbaden" im Essener Grugabad gesehen. Das Publikum saß auf Decken und hatte sich Picknick mitgebracht, im Hintergrund zeigten die Bademeister Kunstsprünge vom Fünf-Meter-Turm. Beim Geigenbauer wird die Umgebung anders sein. Aber die Stimmung nicht. Denn für ein leichtes Herz und Glücksgefühle sorgen Katja Heinrich und Florian Hoheisel.”

am 30.9. und 5.10. sind wir AUSVERKAUFT

NÄCHSTE VERANSTALTUNGEN am 16.11. im LE BARON in Oberhausen Wein Lounge Le Baron (weinlounge-lebaron.de) am 16.10. im BÜRGERTREFF RUHRHALBINSEL ESSEN (BürgerTreff Ruhrhalbinsel e.V. (buergertreff.ruhr) am 2.3.2023 im KUNSTHAUS ESSEN ( Home - Kunsthaus Essen (kunsthaus-essen.de) am 14.4.2023 im theater509 Bürgerhaus Stollwerk Köln (Theater 509 (buergerhaus-stollwerck.de)

"Ein überwältigendes Fest der Sprache!" PHILOKTET am 20.Mai um 19.30 Uhr am PRT Bochum

“Hans Drehers Inszenierung erweist sich auf mehreren Ebenen als herausragend. Zum einen besticht sie durch eine ungeheure Aktualität…zum anderen verleiht seine Entscheidung, alle Rollen mit Schauspielerinnen zu besetzen, Müllers Sprache eine tiefe emotionale Wucht. Katja Heinrich, Nermina Kukic und Sina Ebell machen sich die Verse auf grandiose Weise zu eigen und führen einem ihre schillernde Schönheit vor Augen.” (Sascha Westphal)

“Grandios gesprochen…grandios gekämpft…” (Stefan Keim)

WAZ: "Stürmischer Beifall für drei fabelhafte Schauspielerinnen... sprachlich ein absolutes Fest...allein dem Wohlklang der Müllerschen Dichtung hört man 90 Minuten lang gebannt zu..."

PHILOKTET - Prinz Regent Theater Bochum

Fotos Laura Thomas /PRT

WALDZAUBER – KLANGWELTEN UND LEBENSRÄUME DUISBURGER PHILHARMONIKER 17.6.2022


„Und in den Wald gehe ich, um meinen Verstand zu verlieren und meine Seele zu finden.“

(John Muir)

Der Wald hat die Menschen schon immer fasziniert und angezogen. Er ist Lebenswelt unzähliger Arten, Erholungsraum und mystischer Schauplatz vieler Märchen und Sagen.

Die Duisburger Philharmoniker laden zu einem Thementag rund um den Wald ein. Das stimmungsvolle Programm möchte dazu anregen, Augen und Ohren für die gefährdete Schönheit der Wälder zu öffnen. Das Foyer öffnet schon ab 18.00 Uhr seine Türen. Flanieren Sie hier an den Infoständen verschiedener Umweltinitiativen vorbei, schreiben Sie Ihre Gedanken zum Wald an einem der Wunschbäume auf oder lassen Sie sich schon im CityPalais musikalisch auf den Abend einstimmen.

Der Waldzauber setzt sich ab 19.00 Uhr im Konzertsaal fort. Von György Ligetis schimmernden Klangflächen führt der Weg in die romantischen Zauberwelten von Felix Mendelssohn Bartholdy und Vincent d’Indy; von dort geht es in Toru Takemitsus tönendes Wasserreich. Edvard Griegs atmosphärische „Morgenstimmung“ entlässt das Publikum wieder zurück ins Foyer.

Moderiert von Dr. rer. nat. Nicolas Wöhrl (Universität Duisburg-Essen, bekannt durch seinen Podcast „Mincorrect“) freuen wir uns mit Ihnen und Vertreterinnen und Vertreter des Vereins Eben!Holz e. V., Orchester des Wandels Deutschland e. V. und der Helmholtz-Klima-Initiative, gerne auch bei einem Glas Wein, ins Gespräch zu kommen. Als special guest wird Olvido Ruiz mit ihrer Cuban-Jazz-Band die „Noche de selva latina“ erblühen lassen.

Wälder bedecken vier Milliarden Hektar der Erde, etwa ein Drittel der globalen Landoberfläche. Das klingt viel – aber vor 10.000 Jahren war es noch doppelt so viel. Den Wald als Ökosystem zu schützen und zu erhalten, ist ein Anliegen der Initiative „Orchester des Wandels“. Als Mitgliedsorchester des gleichnamigen Vereins setzen sich die Musiker*innen der Duisburger Philharmoniker aktiv für den Klima- und Naturschutz ein.

Waldzauber · Orchester des Wandels in Duisburg · Duisburger Philharmoniker (duisburger-philharmoniker.de)

Foto Oliver Betke

"Danke für diesen wundervollen Abend..." - Wein, Weib...& Cello im ausverkauften Kulturpalast

“Danke für diesen wundervollen Abend sagen wir Hillas noch ganz ergriffen.

Die brillante Schauspielerin Katja Heinrich und der furiose Cellist Florian Hoheisel bereiteten uns eine grandiose Aufführung mit Texten, Musik und Liedern aus den Goldenen Zwanziger Jahren und verwandelten Hillas KulturPalast für zwei Stunden in ein schillerndes, funkelndes und ein wenig verruchtes Varieté. Dabei erweist sich Katja Heinrich als großartige Diseuse, die die Lebenslust und Melancholie der Lieder gleichermaßen auslotet."

Die WAZ schrieb darüber:
"Ein Abend zwischen leiser Melancholie und beschwingter Lebenslust, mit Vertrautem und Unerwartetem...mal komisch, mal kritisch, mal frech und frivol... eine kurzweilige Zeitreise... es ist die Mischung aus großen Hits gepaart mit Heiterem und Hintergründigem, Subtilem und Deftigem, die dem Abend seinen eigenen Sound geben. " ( Martina Schürmann, WAZ, Juni 2021)

Wein, Weib… & Cello mit dem 20er-Jahre-Programm : “Erst trink mit mir ein bisschen Alkohol”